uvex legt großen Wert auf Gleichberechtigung. Daher haben wir es uns um Ziel gemacht, für jedermann die passende Sicherheitsausrüstung für optimalen Arbeitsschutz zur Verfügung zu stellen. So sind wir besonders stolz auf die Versehrtenhandschuhe made by uvex – individuelle Handschuhe für Fehlbildungen der Hand von Geburt an oder durch einen Unfall. Erfahren Sie in diesem Blogartikel alles über die Besonderheit von Versehrtenhandschuhen und deren Herstellung.

Versehrtenhandschuhe – die Lösung für angeborene Fehlbildung der Hand und andere Defekte

Die Hände sind das wichtigste Werkzeug des Menschen, weshalb im Arbeitsschutz das Tragen von Schutzhandschuhen von großer Bedeutung ist. Handverletzungen zählen zu den häufigsten Unfallfolgen bei der Arbeit – minimieren Sie daher das Risiko von Verletzungen der Haut und Hand durch die Verwendung geeigneter Schutzhandschuhe.

Sie haben eine angeborene Fehlbildung der Hand oder Missbildungen aufgrund eines Unfalls? In diesen Fällen ist es meist unmöglich, einen passenden Schutzhandschuh zu finden. Keine Hand gleicht der anderen und oftmals reicht das Spektrum an verfügbaren Handschuhgrößen nicht aus, um einen Geeigneten zu finden. Die perfekte Passform spielt allerdings eine wichtige Rolle bei der Sicherheit: denn bei zu kleinen Handschuhen wird die Beweglichkeit der Finger enorm eingeschränkt und bei zu großen Handschuhen wird die Feinfühligkeit erheblich vermindert. Besonders schwer fällt die Suche nach einem passenden Schutzhandschuh bei Fehlstellungen, Verkürzungen oder anderen Defekten der Hand. Genau diesen Anwendern, die keinen herkömmlichen Fünf-Finger-Arbeitshandschuh tragen können, möchten wir bestmöglichen Tragekomfort und optimalen Schutz gewährleisten. Daher bietet uvex die Möglichkeit der Anfertigung von individuellen Versehrtenhandschuhen. Dank hoher Fertigungskompetenz und voll integrierter Entwicklungsprozesse über alle Prozessstufen ist es uns möglich, komplett individuelle Handschuhe herzustellen.

Die Herstellungsverfahren von individuellen Handschuhen

Wir produzieren viele unterschiedliche Arten von Handschuhen – ja nach Herstellungsverfahren gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Individualisierung. Es werden zwei grundlegende Modelle unterschieden:

  • Nahtlose Handschuhe
  • Baumwollhandschuhe

Nahtlose Handschuhe

Die textilen Träger für die Herstellung von nahtlosen Handschuhen – sogenannte Seamless Liner – werden vollautomatisch an Strickmaschinen hergestellt. Die Grundparameter wie die Anzahl der Finger oder die Breite der Finger sind in diesem Verfahren fest einprogrammiert und können daher in der Größe nicht verändert werden. Deshalb kann uvex im Bereich der nahtlosen Handschuhe nur eine Individualisierung durch Abnähen anbieten. Mit dem Verfahren des Abnähens kann uvex alle Seamless Produkte, mechanischen Schutzhandschuhe mit und ohne Schnittschutz, Schweißerschutzhandschuhe, sowie Lederhandschuhe der uvex Top Grade Serie an die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden anpassen.

Blauer uvex phynomic C5 Schutzhandschuh als Versehrtenhandschuh mit gekürztem Mittelfinger

Baumwollhandschuhe

Bei Handschuhen auf Basis eines Baumwollträgers liegen nahezu keine Restriktionen bezüglich der Handparameter vor. Dementsprechend sind die Möglichkeiten zur Anpassung um einiges vielfältiger. In diesem Fall können auch Schutzhandschuhe für Anwender mit Syndaktilie – das Zusammenwachsen der Finger – angefertigt werden. Da bei dieser Herstellung das Textil noch vor der Beschichtung individualisiert werden, lassen sich neben mechanischen Schutzhandschuhen auch Chemikalienschutzhandschuhe der uvex rubiflex S Serie anfertigen. Die Barrierefunktion der Handschuhe und ihre Resistenz gegenüber Chemikalien bleibt bei diesem Herstellungsverfahren vollständig erhalten.

Grüner uvex C500 foam Schutzhandschuh als Versehrtenhandschuh mit gekürzten Fingern

Die Herstellung von Versehrtenhandschuhen

Um einen individuellen Handschuh herstellen zu können, werden folgende Informationen benötigt:

  • Angabe des gewünschten Handschuhmodells
  • Angabe der Handschuhgröße
  • Scan der Hand von beiden Seiten
  • Umrisszeichnung der Hand
  • Die Parameter der Fehlstellung: Länge, Breite, ggf. Höhe

Die Anfertigung des Versehrtenhandschuhs läuft in drei Schritten ab:

  1. Einholung aller nötigen Informationen und Überprüfung der Machbarkeit des Projekts.
  2. Herstellung von Muster für erste Trageversuche, die dem Kunden zum Testen zur Verfügung gestellt werden. Sollten Änderungswünsche vorliegen, werden diese übernommen und erneut bemustert. Diese Schleife wird solange durchlaufen, bis ein optimaler Tragekomfort erreicht wurde.
  3. Produktion der individuellen Schutzhandschuhe, die jederzeit nachgeordert werden können.

Sie benötigen einen Versehrtenhandschuh? Gern beraten wir Sie ausführlich zu diesem Thema und unterstützen Sie bei der Suche nach dem geeigneten Schutzhandschuh – kontaktieren Sie uns!

Bitte beachten Sie, dass dieser Service nicht weltweit verfügbar ist. Erkundigen Sie sich daher bei Ihrer lokalen uvex-Niederlassung, ob in Ihrem Land der Customized Glove Service angeboten wird.

Ihre Meinung interessiert uns!

Diskutieren Sie mit uns und anderen Lesern direkt auf LinkedIn.

Jetzt kommentieren

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?