Ob beim Karnevalsumzug, auf Konzerten, bei Bauarbeiten im Haus, beim alljährlichen Silvester-Feuerwerk, bei größeren Sport-Events oder beim ganz normalen Kindergarten- oder Schulalltag: (Klein-) Kinder sind immer wieder zu hohen Lautstärken ausgesetzt, die ihr Gehör schädigen, wenn sie keinen Gehörschutz tragen. Das mündet unter anderem in einer wachsenden, weltweiten Zahl von Menschen mit Hörbehinderung, wie die WHO feststellt. Das Gehör von Babys und Kindern ist besonders empfindlich, denn es bildet sich in den ersten Lebensjahren erst noch vollends aus und lernt, die Umgebungsreize richtig zu verarbeiten.
Daher ist es besonders wichtig, Kinder und Babys nicht länger höheren Geräuschpegeln auszusetzen; zu laute Geräuschpegel sollten generell gemieden werden. Dies ist im Alltag oftmals schwer umzusetzen, daher werden extra Gehörschutzprodukte für Kinder entwickelt, die speziell für kleine Kinderköpfe konzipiert sind.
In diesem Artikel informieren wir Sie über die gefährdenden Lärmquellen für das Gehör und unsere hochwertigen Kindergehörschutz-Produkte.
Unterscheiden sich die schädlichen Lautstärke-Bereiche von Kindern von denen von Erwachsenen?
Während das Gehör von Erwachsenen ab einer Lautstärke von 80 bis 85 Dezibel dauerhaften Schaden nimmt – das ist etwa so laut wie ein Elektro-Rasenmäher –, sollten Babys und Kinder Lautstärken über 75 Dezibel nicht ausgesetzt sein – das entspricht dem normalen Straßenverkehrslärm. Die Schmerzgrenze für das Kinder- sowie Erwachsenen-Gehör liegt bei circa 120 Dezibel. Ein Problem ist, dass manche Kinderspielzeuge wie Spielzeugpistolen, Trillerpfeifen, Spielzeugtrompeten oder ein platzender Luftballon kurzzeitig Spitzenwerte von bis zu 160 Dezibel erreichen können. Dabei richten auch kurze Lärmeinwirkungen Schäden am Kinder-Gehör an!
Zu welchen Anlässen ist Gehörschutz für Kleinkinder und Babys zu empfehlen?
Kindergehörschutz ist in jeder Situation wichtig, in der der Grenzwert von 75 Dezibel überschritten wird und Kinder langfristig lauten Geräuschpegeln ausgesetzt sind. Daher ist es zu empfehlen, Ihrem (Klein-) Kind Kapselgehörschutz aufzusetzen, der im Volksmund oft auch als Micky Maus-Gehörschutz bekannt ist. Damit schützen Sie Kinder vor Gehörschäden, wenn sie sich an folgenden Orten befinden oder diese Aktivitäten durchführen:
- Konzerte (sowohl Rockmusik als auch klassische Konzerte)
- Kino-Besuche
- Jahrmärkte oder andere Feierlichkeiten im Festzelt
- große Sport-Events, beispielsweise Fußballspiele im Stadion
- Feuerwerkszündung (bis zu 150 dB möglich!)
- (Faschings-) Umzüge
- Bau- oder Renovierungsarbeiten (auch bei Nachbarn im gleichen Haus)
- Musikunterricht (Schlagzeug)
- Schule (Konzentrationsphasen bei Projektarbeiten)
Ein anderer Bereich ist die Lärmbelastung im Alltag: Hat Ihr Baby oder Kind Spielzeuge, von denen Geräusche oder Töne ausgehen, sollten diese mit einem Abstand von mindestens 2,5 cm gehalten werden und einen Mittelwert von 60 bis 70 Dezibel nicht überschreiten. Das Problem ist, dass Kinder ihre Spielzeuge auch oft direkt am Ohr haben können und daher die Dezibel-Belastung höher sein kann.
Zudem schädigt auch ein kurzes Lautstärke-Vorkommen, beispielsweise durch Spielzeugpistolen, Spielzeugtrompeten oder Pfeifen, das Kindergehör! Des Weiteren sind tragbare Audio-Geräte wie Smartphones oder MP3-Player, von denen über Kopfhörer Musik gehört wird, zu überprüfen: Wie hoch ist die maximale Lautstärke des Geräts? Kann es sein, dass mein Kind die Lautstärke bei lauteren Geräuschen in der Umgebung selbstständig hochdreht? Für diese Geräte liegt der vorgeschriebene Maximalwert für die Nutzung nach DIN EN 60065 bei 85 Dezibel. Allerdings kann die Lautstärke bei manchen Audio-Geräten auch gesteigert werden und schädliche 100 Dezibel erreichen!
Schließlich kann es sich negativ auf das Kinder-Gehör auswirken, wenn zu Hause ein ständiger, hoher Geräuschpegel herrscht, zum Beispiel durch einen laufenden Fernseher, Musik, laute Küchengeräte, Rasenmäher oder Staubsauger. Achtung, auch Musikinstrumente haben eine hohe Lautstärke – gerade für den oder die Musiker:in selbst, da er oder sie nahe am Instrument ist.
Welche Art von Kinderohrschutz ist für Kleinkinder und Babys geeignet?
Grundsätzlich gibt es bei uvex alle Varianten von Gehörschutz wie Gehörschutzkapseln, Gehörschutzstöpsel und individuell an den Gehörgang angepasste Gehörschutz-Otoplastiken.
Ohrstöpsel sind für Babys und Kleinkinder nicht zu empfehlen, da sich der Gehörgang noch entwickelt und kein Druck im Ohr-Inneren aufgebaut werden soll. Zudem ist eine korrekte Platzierung im Ohr schwer zu überprüfen und es besteht bei Kleinkindern aufgrund der geringen Größe der Gehörschutzstöpsel Verschluckungsgefahr.
Für Kinder eignen sich besonders Gehörschutzkapseln, da sie das Ohr von außen umschließen und nicht im Gehörgang sitzen. Hierbei ist auf korrekten Sitz der Gehörschutzkapsel zu achten: Es müssen beide Ohren komplett bedeckt sein.
Auch sollte der Gehörschutz für Kinder geeignet sein. Somit ist sichergestellt, dass der Anpressdruck nicht zu stark ist, da Kinderknochen noch weich sind und bei zu starkem Druck verformt werden können. Auch das Kopfband sollte an die Größe der Kinderköpfe angepasst sein und zudem eine weiche Polsterung aufweisen.
Allem voran muss es sich dabei um einen zugelassenen, zertifizierten Gehörschutzartikel handeln. Dies lässt sich durch Überprüfung der geforderten Produktkennzeichnungen feststellen.
Folgende Kennzeichnung muss am Produkt vorhanden sein:
- CE-Zeichen mit 4-stelliger Nummer
- SNR-Wert (Dämmleistung des Gehörschutzes)
- EN 352
Zudem sind – gerade bei Babys – hochwertige Materialien wichtig, damit das Kind keine gesundheitsschädlichen Stoffe beim Tragen des Gehörschutzes aufnimmt.
Was macht einen guten Baby- und Kindergehörschutz aus?
Der uvex K-junior-Kapselgehörschutz wurde extra für Köpfe von Kindern entwickelt. Durch das kleinere, gepolsterte und stufenlos längenverstellbare Kopfband ist er bestens für Kinder ab zwei Jahren geeignet und kann durchaus bis ins Jungendalter getragen werden. Das geringe Gewicht und die sehr weichen Ohr-Dichtkissen, die sich an die Kopfform anschmiegen, sorgen für einen guten Tragekomfort und eine sehr gute Abdichtung. Die kindgerechte Farbgestaltung wie zum Beispiel Pink oder Himmelblau unterscheidet diese Gehörschutzkapseln von herkömmlichen Schutzartikeln.
Unsere Gehörschutzkapseln für Kinder ab zwei Jahren, die uvex k junior, überzeugen außerdem mit
- einem Dämmwert von 28 Dezibel
- leichter Bauform
- austauschbaren weichen Ohrdichtkissen (PVC frei)
- einem hochwertig verarbeiteten, gepolsterten Textil-Kopfband
- einem zertifizierten Schutzprodukt gemäß EN 352-1
Wichtig ist aber: Auch mit Gehörschutz sollten Kinder nicht unnötig und zu lange hohen Lärmpegeln ausgesetzt sein. Die Tragezeit sollte aufgrund der weichen Kinderknochen so kurz wie möglich gehalten werden!
High-protection-Ohrschutz für Ihr (Klein-) Kind bei uvex kaufen
Schützen Sie Ihr (Klein-) Kind im Alltag sowie auf besonderen Veranstaltungen vor Hörschäden und kaufen Sie bequeme, leichte Kindergehörschützer von uvex! Achten Sie beim Gebrauch der Gehörschutzkapseln darauf, die Dichtungskissen alle sechs Monate auszutauschen. Prüfen Sie am besten Spielzeuge mit Geräuschen, den Musik-Kopfhörer Ihres Kindes und den Geräuschpegel auf Veranstaltungen zuerst selbst, um Gehörschäden bei Ihren Kindern zu vermeiden. Wenn Sie einen Hörschaden befürchten oder einfach sicher gehen wollen, können Sie mit Ihrem Kind auch einen Hörgeräteakustiker aufsuchen. Eine einfache Lärmschutz-Maßnahme für Ihr Kind zu Hause kann außerdem sein, die ständige Geräuschkulisse von Musik, Fernsehen oder anderen Geräten zu unterbrechen und Ruhezeiten einzulegen, damit sich das Gehör erholen kann.
Übrigens haben wir neben Kindergehörschützern noch weitere Schutz-Produkte für Kinder wie Fahrradhelme, Reithelme, Reithandschuhe, Sportbrillen, Sonnenbrillen und mehr für Sie im Sortiment.
Wie hilfreich war dieser Beitrag?
Klicke auf die Sterne um zu bewerten!
Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1
Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.
Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!
Lasse uns diesen Beitrag verbessern!
Wie können wir diesen Beitrag verbessern?