Viele Menschen können aufgrund von Fußproblemen keine Standardsicherheitsschuhe tragen, sondern müssen auf teure Maßanfertigungen zurückgreifen. Gerade für Diabetiker stellt die Auswahl eines gut sitzenden Sicherheitsschuhs oft eine große Herausforderung dar. Als Experte für Arbeitsschutz hat sich uvex dieses Problems angenommen und durch die Entwicklung des uvex motion 3XL Sicherheitsschuhs aus der Welt geschafft. Wir widmen uns im Folgenden näher den Besonderheiten der Krankheit und erläutern die Vorteile unserer professionellen und praxisgerechten Produktinnovation.
Was ist Diabetes?
Diabetes ist eine Erkrankung, die sowohl den Zuckerstoffwechsel als auch die Ausgleichsmechanismen der Haut betrifft. Es handelt sich um eine Nervenfehlfunktion, die die Feuchtigkeitsregulation der Haut in Mitleidenschaft zieht und dadurch eine sehr trockene und weniger elastische Hautoberfläche verursacht. Infolgedessen erhöht sich die Gefahr von Hornhaut- und Rissbildung, Keime können leichter in die Haut eindringen und dort Infektionen hervorrufen.
Da die Nervenstörung zusätzlich die Schmerzempfindlichkeit vermindert, entsteht ein weiteres Risiko: Druck- und Scheuerstellen im Schuh können nicht richtig gespürt werden, was die Verletzungsgefahr durch Wundscheuern drastisch erhöht.
Allein in Deutschland leben aktuell mehr als 7 Millionen Menschen, die an Diabetes erkrankt sind und es werden täglich rund 500 mehr.
Mit unserem neuartigen Produkt uvex motion 3XL können wir nun denjenigen darunter, die für ihre Arbeit auf einen bequemen und gesunden Sicherheitsschuh angewiesen sind, eine fortschrittliche und durchdachte Lösung für die besonderen orthopädischen Bedürfnisse anbieten.
uvex motion 3XL – Orthopädische Sicherheitsschuhe für diabetische Fußbettung
Die uvex motion 3XL Sicherheitsschuhe wurden speziell für sehr breite oder deformierte Füße entwickelt und stellen ein Bindeglied zwischen Standardsicherheitsschuhen und Maßschuhen dar: Bei einer Weite von mehr als 15 können orthopädische Anpassungen jeglicher Art sowohl außen am Schuh als auch innen vorgenommen werden. Der uvex motion 3XL bietet auf diese Weise ausreichend Platz für die Aufnahme selbst starker Fußbettungen. Dank unserer integrierten uvex medi-cap Zehenschutzkappe, die ein extra großes Volumen aufweist, wird die Gefahr von Druckstellen und Läsionen im Vorfußbereich um ein Vielfaches vermindert.
Die Vorteile unserer Sicherheitsschuhe für Diabetiker:
- Extra weiches, anpassbares und außen liegendes Schnürsystem mit gepolsterter Lasche
- Weicher und elastischer Übergang zwischen Zehenkappe und Lasche
- Besonders hohe und breite Zehenschutzkappe uvex medi-cap
- Optimale Bewegungsfreiheit der Zehen
- Ausreichend Platz für Hammer-Krallen-Zehen, Schienen, Innenschuhe oder leichte Fußverbände
- Umlaufende Sohlenverschalung als Anstoßschutz und zur Verbesserung der Haltbarkeit der Sicherheitsschuhe
- Metallfreie Vorderkappe und Zwischensohle aus Hightech-Kunststoff, zur Erfüllung der S3-Anforderungen nach EN ISO 20345:2011
- Großzügige Weite von mehr als 15 und Platz für eine starke Fußbettung
- Futter aus drei Lagen mit einer extra weichen Polsterung für maximalen Komfort
- Verminderte Reibungsgefahr durch minimalen Einsatz von Nähten
- Aufbaumaterial aus weichem, leitfähigem EVA mit 6 mm Dicke und einer orthopädischen Einlage mit EVA-Kern
- Verlängerte Hinterkappe innen und außen für eine optimale Fersenführung, Verbesserung der Körperstatik und Standsicherheit
- Spezielle Polsterung von Schaftabschluss, Knöchel- und Achillessehnenbereich zur Vermeidung von Druckstellen
- Sportlich-modisches Design für eine erhöhte Tragebereitschaft und Reduzierung von krankheitsbedingten Ausfällen
Geprüft und zertifiziert nach ISO 20345:2011
Der uvex motion 3XL bietet nicht nur viel Platz und einzigartigen Tragekomfort, er erfüllt auch alle Anforderungen an Sicherheit. Als S3 Schuh leistet er vollumfänglichen Arbeitsschutz nach ISO 20345:2011, Rutschsicherheit SRC und Lackneutralität. Zusätzlich ist der Sicherheitsschuh für den Einsatz von orthopädischen Einlagen und Schuhzurichtungen zertifiziert. Diabetiker:innen müssen sich nicht mehr zwischen Tragekomfort und Arbeitsschutz entscheiden: Der uvex motion 3XL vereint Beides in einem modernen Schuhdesign.
Egal in welchem Bereich Sie arbeiten – der uvex motion 3XL wird ganz nach Ihren Bedürfnissen individualisiert. Sorgen Sie sich nicht länger um Ihre Diabetikerfüße, sondern starten Sie mit den passenden Sicherheitsschuhen richtig durch!
Bitte beachten Sie: Der Einsatz des uvex motion 3XL im Zusammenhang mit einer orthopädischen bzw. medizinischen Versorgung, unabhängig ob prophylaktisch oder nach einem medizinischen Befund (etwa zur Vorbeugung von Diabetes typischen Folgeerkrankungen des Fußes), muss durch einen orthopädischen Fachbetrieb bewertet und umgesetzt werden.
Der uvex motion 3XL ist nicht nur für Diabetiker eine große Hilfe. Der Sicherheitsschuh unterstützt Ihren Fuß auch bei Fußgelenkentzündungen, Arthrosen, Gelenkblockaden, Sehnenverkürzungen, Fersensporn oder Problemen im Bereich der Unterschenkel. Kontaktieren Sie uns über das folgende Kontaktformular und sichern Sie sich unseren Allrounder für gesunde Füße bei der Arbeit.
Sie sind Endverbraucher und möchten für Ihren privaten Komfort die uvex motion 3XL Sicherheitsschuhe erwerben? Kein Problem! Finden Sie über folgenden Button einen unserer Orthopädieschuhmacher in Ihrer Nähe.
Leiden Sie an Diabetes oder einer anderen Fußkrankheit? Erzählen Sie uns gerne von Ihren Erfahrungen mit passenden Sicherheitsschuhen. In unserem Blog können Sie außerdem weiteres Interessantes über Fußkrankheiten und deformierte Füße lesen.
Wie hilfreich war dieser Beitrag?
Klicke auf die Sterne um zu bewerten!
Durchschnittliche Bewertung 3.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 38
Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.
Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!
Lasse uns diesen Beitrag verbessern!
Wie können wir diesen Beitrag verbessern?
Hallo warum gibt es diese Arbeitsschuhen nicht in ESD?
Hallo Giliberto, da sind Sie nicht richtig informiert: Der uvex motion 3XL erfüllt die ESD-Vorgaben mit Ableitwiderstand kleiner 35 Megaohm.