#gemeinsamprotectingpeople ist unser Motto. Dementsprechend haben wir uns an die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts gehalten und passende Produkte für den Schutz vor Viren und Bakterien entwickelt. Zudem haben wir bestehende Produkte aus unserem uvex Sortiment, die bereits vor Bakterien schützen, vermehrt produziert und bereitgestellt. In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die einzelnen Produkte näher ein und erläutern deren Schutz vor Viren und Bakterien.
Wie schütze ich mich vor Viren?
Seit dem Ausbruch der Pandemie stellt sich jeder die Frage, wie er sich vor dem Virus COVID-19 am besten schützen kann. Der COVID-19-Virus ist deshalb so gefährlich, weil ein Infizierter in vielen Fällen gar nicht bemerkt, dass er den Virus bereits in sich trägt. Dadurch steigt die Gefahr der Verbreitung immens – denn ohne es zu merken, verbreiten Infizierte den Virus weltweit. Denn Corona überträgt sich sowohl über virushaltige Partikel in der Luft als auch über infizierte Flächen, die wir anfassen und somit den Virus auf unsere Hände übertragen. Infiziert sind wir dadurch nicht sofort, aber fassen wir nun mit den Händen ins Gesicht, gelangt der COVID-19-Virus über die Nase, Augen oder den Mund in unsere Schleimhäute. Dies passiert so schnell und unbemerkt, dass die Infektion bei Ausbleiben von Symptomen niemals rechtzeitig erkannt wird, um eine Ausbreitung zu verhindern.
Das Robert-Koch-Institut und die Behörden empfehlen deshalb das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und die regelmäßige Desinfektion unserer Hände. Da auch uvex die Gesundheit der Menschen am Herzen liegt und dem Land bei der Eindämmung von Corona helfen möchte, haben wir exklusive Produkte, die vor Viren und Bakterien schützen, entwickelt.
Sichere Kleidung für den Schutz vor der Pandemie
Mit der Pandemie stieg auch die Nachfrage nach den uvex Vollsichtbrillen und uvex Atemschutzmasken rasant an. Deshalb fuhren wir die Produktion unserer Produkte, die Schutz vor Viren und Bakterien bieten, entsprechend hoch und entwickelten spezielle Produkte, die den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts entsprachen.
Getreu unserem Motto #gemeinsamprotectingpeople bieten wir Produkte von Kopf bis Fuß für den Schutz vor der Pandemie an:
Augenschutz – Damit schützen Sie Ihre Augen vor Bakterien
Um zu verhindern, dass virushaltige Partikel in unsere Augen gelangen, haben das Robert-Koch-Institut, die europäischen Zentren für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC), die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (US CDC) das Tragen einer Vollsichtbrille mit indirekter Belüftung empfohlen. Dies entspricht den uvex Vollsichtbrillen mit der Kennzeichnung 3 und 4.
uvex Vollsichtbrille
Die uvex Vollsichtbrillen mit der Kennzeichnung 3 schützen effektiv vor dem Eindringen von Flüssigkeiten, Tröpfchen und Spritzern. Zudem erfüllen sie die Norm EN166. Durch ein ausgeklügeltes Be- und Entlüftungssystem sind die ergonomisch designten Vollsichtbrillen besonders komfortabel. Die Brillen sind weit genug, sodass sie auch für Brillenträger angenehm zu tragen sind.
Folgende uvex Vollsichtbrillen entsprechen der Kennzeichnung 3 und bieten somit Schutz vor dem COVID-19-Virus:
Bitte beachten Sie: Unsere uvex Vollsichtbrillen bieten zwar primären Schutz vor mechanischen, optischen und chemischen Risiken gemäß EN166, sind jedoch keine medizinischen Virenschutzbrillen.
Bügelbrille mit Mund-Nasen-Maske (MNM)
Für vorbeugenden Schutz konzipierte uvex die Bügelbrille mit Mund-Nasen-Maske. Das Set beinhaltet die uvex pheos Schutzbrille, die mit dem beschlagfreien, extrem kratzfesten und chemikalienbeständigen uvex supravision excellence beschichtet ist. Die Bügelbrille ist durch ihr modernes Design ein beliebter Begleiter im Arbeitsalltag. Zusammen mit der doppelt genähten Mund-Nasen-Maske ist das Set ein attraktives Accessoire und beugt einer Infektion durch COVID-19 vor. Die Mund-Nasen-Maske besitzt außerdem ein praktisches Gadget: Diese kann nämlich als Beutel für die uvex pheos Schutzbrille genutzt werden.
Schutz für das ganze Gesicht: Mit diesen Produkten schützen Sie Ihre Schleimhäute
Bereits zu Beginn der Pandemie war dem Robert-Koch-Institut und den Behörden klar: wir sollten einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Indem wir unseren Mund und unsere Nase bedecken, können keine virushaltigen Partikel in unseren Schleimhäuten landen und ebenso wenig können wir den Virus nach außen übertragen. Weder beim Nießen, Husten oder Sprechen können wir unseren Speichel im Raum verteilen, wenn wir einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Uvex bietet zwei Produkte an, die Mund und Nase bedecken.
uvex Atemschutzmaske
Je nach Schutzklasse bieten die uvex Atemschutzmasken einen unterschiedlichen Grad an Schutz. Bei dem Umgang mit Viren und Bakterien empfiehlt sich das Tragen einer FFP3 Maske. Denn diese Schutzklasse bietet den maximalen Schutz vor Atemluftbelastungen. Dank einer Gesamtleckage von maximal 5 % sind die uvex Atemschutzmasken der Schutzklasse FFP3 in der Lage, den Träger vor giftigen, krebserregenden und radioaktiven Partikeln zu schützen. Das innovative Filtersystem der Masken filtert dabei mindestens 99 % der virushaltigen Partikel bis zu einer Größe von 0,6 μm.
Die uvex Atemschutzmasken sind daher eine sichere Lösung für Ihren Schutz vor dem COVID-19-Virus.
uvex PET-Gesichtsschutz
Um den Markt zu entlasten, entwickelte uvex in kürzester Zeit einen exklusiven Einweg-Gesichtsschutz. Die Maske bedeckt das gesamte Gesicht und schützt dank einer 0,3 mm Scheibe aus PET vor Spritzern und Flüssigkeiten. Die Innenseite des Gesichtsschutzes ist komplett beschlagfrei und kann somit die Sicht zu keiner Zeit beeinträchtigen. Befestigt wird der Einweg-Gesichtsschutz mithilfe eines elastischen Bandes rund um den Kopf. Für ein angenehmes Tragegefühl sorgt die weiche Innenpolsterung aus Schaumstoff an der Stirn. Der uvex PET-Gesichtsschutz ist für jede Kopfgröße geeignet und sollte nach jedem Gebrauch gewechselt werden.
Sichere Kleidung – uvex Overalls zum Schutz vor Viren und Bakterien
Nachdem die obere Körperpartei nun gut geschützt ist, sollten wir uns der unteren Körperregion widmen. Mitarbeiter im Bereich Medizin und Pharmazie sind Viren und Bakterien besonders nahe und sollten sich deshalb entsprechend schützen. Die Einweg-Overalls von uvex sind partikeldicht und begrenzt sprühdicht, sodass sie ausreichend Schutz vor Infektionserregern bieten. Das hautfreundliche, extrem leichte und atmungsaktive Vlies-Material sorgt für optimale Passform und einen hohen Tragekomfort. Durch integrierte Mittelfingerschlaufen wird verhindert, dass die Ärmel hochrutschen und somit Viren und Bakterien die Chance geben, auf die Haut zu gelangen. Zusätzlich sorgen die innenliegenden Overlock-Nähte und Gummizüge an Kapuze, Armen und Beinen vor dem Eindringen von virushaltigen Partikeln und Flüssigkeitsspritzern.
Bitte beachten Sie, dass die uvex Overalls nicht gegen COVID-19 getestet wurden und die Einweg-Overalls aus SMS-Material nicht vor biologischen Stoffen schützen. Informieren Sie sich daher eingehend darüber, welcher Overall für Ihr Einsatzgebiet der richtige ist.
Leisten auch Sie dem Virus Widerstand und schützen Sie sich und Ihre Mitarbeiter vor einer Ansteckung und verhindern Sie effektiv die Verbreitung von COVID-19. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu unseren Produkten, die wir für den Schutz vor Viren und Bakterien anbieten.
Desinfektion zum Anziehen: uvex phynomic silv-air
Schutzhandschuhe made in Germany treffen auf Schweizer Technologie: Unsere innovativen uvex phynomic silv-air und uvex phynomic silv-air grip Schutzhandschuhe minimieren das Risiko einer von Gegenständen ausgehenden Kontaktinfektion innerhalb von fünf Minuten. Die revolutionäre Textil-Technologie HEIQ VIROBLOCK by CHT hemmt die Ausbreitung von Bakterien und Viren auf den beiden Handschuh-Modellen und inaktiviert dort zu 99,9 Prozent der Mikroorganismen.* Der uvex phynomic silv-air Schutzhandschuh ist somit ein perfekter Alltagsbegleiter beim Schutz vor Krankheitserregern.
* Prüfung und Bestätigung der antiviralen Wirksamkeit in einem unabhängigen und akkreditierten externen Labor nach ISO 18184
uvex Schutzhandschuhe können die Übertragungskette bei Kontaktinfektionen unterbrechen
Durch die geminderte Ausbreitung und die minutenschnelle Zerstörung der Bakterien und Viren, sinkt auch deren Weitergabe. Folge dessen können Kontaktinfektionen minimiert werden. Träger der uvex phynomic silv-air Schutzhandschuhe sind vor Erregern also besser geschützt, die sich von Alltagsgegenständen wie z. B. Einkaufswagen, Türklinken und Fitnessgeräten in den Handinnenflächen ansammeln. Gleichzeitig schützen Handschuh-Träger auch andere Personen, indem die Wahrscheinlichkeit, Erreger auf andere Oberflächen zu übertragen, reduziert wird. So sinkt das Risiko, Bakterien, Viren oder andere Erreger über die Hände und Gegenstände weiterzugeben und sie schlussendlich über die Schleimhäute von Mund, Nase oder Augen aufzunehmen und eine Infektion im Körper auszulösen.
Ihre Meinung interessiert uns!
Diskutieren Sie mit uns und anderen Lesern direkt auf LinkedIn.
Wie hilfreich war dieser Beitrag?
Klicke auf die Sterne um zu bewerten!
Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0
Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.
Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!
Lasse uns diesen Beitrag verbessern!
Wie können wir diesen Beitrag verbessern?