Die ersten Sonnenstrahlen kommen heraus und der Nachtfrost nimmt ein Ende: der Frühling ist da. Bei steigenden Temperaturen können der Frühjahrsputz und die Arbeiten im Garten beginnen. Ob im privaten Garten oder beim professionellen Garten- und Landschaftsbau – Arbeitsschutz sollte bei jeder Gartenarbeit eine wichtige Rolle spielen. Wir bringen Ihnen in diesem Blogbeitrag die notwendige Schutzkleidung beim Frühjahrsputz und im Garten näher und gehen dabei auf die Gefährdungsbeurteilung im Gartenbau genauer ein.
Frühjahrsputz
Sobald das Haus von den ersten Sonnenstrahlen durchflutet wird, werden Schmutz und Staub in allen Ecken sichtbar. Doch mit dem Frühling kommt auch der Elan, der uns zum Frühjahrsputz antreibt.
Warum ist der Frühling die optimale Zeit für den Frühjahrsputz? Nachdem wir im Winter auf der kuscheligen Coach Plätzchen gefuttert haben, ist es im Frühjahr an der Zeit, wieder etwas in Bewegung zu kommen. Außerdem will niemand im Sommer bei siedender Hitze die Wohnung schrubben. Im Frühling dagegen herrschen angenehme Temperaturen, bei denen anstrengende Putzaktionen auch ohne Schweißausbruch gemeistert werden können.
Falls Ihr letzter Frühjahrsputz schon etwas länger her ist und Sie aufgrund von hartnäckigem Schmutz starke Putzmittel benötigen, sollten Sie Ihre Haut vor den ätzenden Reinigungsmitteln schützen. Dafür eignet sich unser Chemieschutzhandschuh uvex rubiflex XG mit langer Stulpe hervorragend. Ansonsten können Sie für schmutzige Angelegenheiten auch unseren atmungsaktiven Allround-Handschutz uvex phynomic XG verwenden. So sind Ihre Hände auch nach dem Frühjahrsputz weder trocken noch rissig.
Doch was gehört eigentlich alles zum Frühjahrsputz? Wir haben für Sie eine kleine Checkliste zusammengestellt.
Frühjahrsputz Checkliste
- Ordnung in die Wohnung bringen – alles was nicht mehr gebraucht wird, kann weg!
- Schränke ausräumen, putzen und neu sortieren
- Fenster putzen
- Kühlschrank und Gefrierfach abtauen und reinigen
- Kaffeemaschine und Wasserkocher entkalken
- Backofen gründlich reinigen
- Badezimmer von oben bis unten putzen – auch die Fliesen an der Wand
- Türen und Türrahmen putzen
- Teppiche ausschütteln und ggf. reinigen
- Zum Schluss alle Böden saugen und wischen
Nachdem das Haus wieder in neuem Glanz erstrahlt, kann die Arbeit im Garten beginnen.
Gefährdungsbeurteilung Gartenbau
Bei der Arbeit im Garten- und Landschaftsbau lauern viele Gefahren durch pflanzliche Giftstoffe, Maschinen und Bodenunebenheiten. Um diese Gefahren zu erkennen und somit Unfälle vermeiden zu können, bedarf es einer vorherigen Gefährdungsbeurteilung durch den Arbeitgeber. Anhand dieser Gefährdungsbeurteilung im Gartenbau kann die passende persönlichen Schutzausrüstung (PSA) für Ihren Arbeitsbereich im Garten- und Landschaftsbau ermittelt werden.
Bei einer Gefährdungsbeurteilung wird durch Mitarbeiter, Betriebsärzte, Führungskräfte und Sicherheitsbeauftragte das Arbeitsumfeld auf potenzielle Gefahren eingehend untersucht. Anhand der Checkliste für Gefährdungsbeurteilung Gartenbau werden u.a. folgende Punkte überprüft und entsprechend beurteilt:
- Bestandsaufnahme:
- Die innerbetriebliche Arbeitsschutzorganisation
- Erste Hilfe Vorkehrungen
- Alleinarbeit und Rettungskette
- Schutzalterbestimmungen
- Körperschutzmittel (PSA)
- Sicherheitstechnische und Arbeitsmedizinische Betreuung
- Ermittlung des arbeitsmedizinischen Beratungsbedarfs:
- Hautbelastungen
- Atemwegsbelastungen
- Körperliche Belastungen
- Lärm
- Infektionen
- Asbest
- Gefährdungsbeurteilung Bauliche Anlage
- Allgemein (elektrische Anlage, Absturzsicherung, Treppen, Verkehrswege, Türen und Tore)
- Verwaltung (Büroräume)
- Sozialraum (Pausen- und Waschräume)
- Lager
- Werkstatt
- Gewächshaus
- Gefährdungsbeurteilung Arbeitsverfahren:
- Allgemeine Regelungen zum Arbeitsschutz
- Grünpflege (Organisation, Gehölzschnitt, Heckenschnitt, Mäharbeiten)
- Baumarbeiten
- GaLaBau (Steinarbeiten, Erdarbeiten, Dacharbeiten)
- Pflanzarbeiten
- Produktionsgartenbau (Baumschule, Gemüsebau, Obstbau, Floristik, Glasarbeiten)
- Gefahrstoffe
- Abbrucharbeiten
- Gefährdungsbeurteilung Maschinen und Geräte
Vielen dieser Gefahren sind Sie natürlich auch im privaten Garten ausgesetzt. Bereits beim wöchentlichen Rasenmähen, Hecke oder Brennholz schneiden müssen Sie Ihre Ohren, Augen und Füße ausreichend schützen. Welche uvex Schutzkleidung, sich für Ihre Arbeiten im Garten bestens eignet, erläutern wir im nächsten Abschnitt.
Schutzkleidung Gartenarbeit
Im Frühling locken uns angenehme Temperaturen und die Sonne in den Garten, um diesen wieder auf Vordermann zu bringen – Unkraut jäten, Bäume schneiden und das Gartenhäuschen renovieren. Dabei ist uns aber meist nicht bewusst, welchen Gefahren wir dabei ausgesetzt sind. Oftmals werden die Gartenarbeiten mit Bermudas, Flip-Flops und T-Shirt angetreten. Doch die Arbeiten im Garten sind nicht mit einem Spaziergang am Strand zu vergleichen. Der Rasenmäher und die Heckenschere müssen mit äußerster Vorsicht bedient und Ihr Körper beim Umgang mit Gartenmaschinen ausreichend geschützt werden.
Je nach Modell, kann der Rasenmäher einen ziemlichen Lärm verursachen. Setzen Sie sich jede Woche diesem Lärm aus, kann das Ihr Gehör dauerhaft beeinträchtigen. Deshalb sollten Sie beim Bedienen lauter Gartenmaschinen stets einen Gehörschutz tragen. Unser Kapselgehörschutz uvex K1 und uvex K2 eignen sich perfekt für den Schutz Ihrer Ohren bei der Gartenarbeit. Ihre Kinder wollen auch bei der Gartenarbeit helfen? Mit dem farbenfrohen Kapselgehörschutz uvex K Junior sind auch die Ohren Ihrer Kleinen bestens geschützt – damit bringen Sie vielleicht sogar Ihre Kinder weg vom Bildschirm und hinaus in die Natur.
Damit Ihre Füße vor herabstürzenden Ästen geschützt sind und Sie einen festen Stand bei der Gartenarbeit haben, eignen sich unsere grünen uvex 2 xenova und bunten uvex 1 sport Sicherheitsschuhen perfekt und gleichzeitig bringen Ihnen die Modelle etwas Farbe in Ihren Garten.
Beim Hecken oder Brennholz schneiden fallen Späne, kleine Äste oder Holzstücke. Diese können durch die Gartenmaschinen aufwirbeln und Ihre Augen verletzen. Die farbenfrohe Schutzbrille mit Sehstärke RX cd 5520 in Blau locken vielleicht sogar den ein oder anderen Stubenhocker in den Garten.
Auch eine Schutzbrille mit leichter Tönung kann Ihnen die Arbeit im Garten erleichtern. Die Bügelbrille uvex sportstyle mit CBR65 ist kratzfest und sorgt für optimale Sicht. Dank der CBR65 Tönung wird der Kontrast verstärkt, wodurch ein angenehmes Sehen gewährleistet wird.
Hat auch Sie der Elan gepackt? Dann rüsten Sie sich jetzt für Ihren Frühjahrsputz und die Gartenarbeit bestens aus. Verabschieden auch Sie sich von dem grauen Alltag und bringen Sie Farbe mit unserer bunten uvex Schutzkleidung für den Garten nach Hause und in die Arbeit im Garten- und Landschaftsbau. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Ihrem passenden Arbeitsschutz im Gartenbau.
Wie hilfreich war dieser Beitrag?
Klicke auf die Sterne um zu bewerten!
Durchschnittliche Bewertung 3 / 5. Anzahl Bewertungen: 2
Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.
Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!
Lasse uns diesen Beitrag verbessern!
Wie können wir diesen Beitrag verbessern?