uvex phynomic Handschuhe als Lösung bei Hautreizung

Wie uvex dazu beigetragen hat, die Hautallergie eines Baustellenleiters von Rydon Construction zu überwinden, die durch das Tragen von Handschuhen ausgelöst wurde. 

Darren Cooper ist Baustellenleiter bei Rydon Construction, einem Bauunternehmen mit über 700 Mitarbeitern in East Sussex, Großbritannien.

Mit 270 vor Ort tätigen Mitarbeitern hat Darren als Baustellenleiter stets alle Hände voll zu tun. Derzeit arbeitet er an einem Projekt zum Bau von 700 Wohnungen und 32 Häusern, bei dem er für alle externen Arbeiten, die Landschaftsgestaltung (von Bepflanzung bis hin zu Gehwegen und Strukturen), Maschinen- und Elektrotechnik und die notwendigen Versorgungsdienste zuständig ist.

Seit dem Schulabgang hat er sein ganzes Leben lang in der Baubranche gearbeitet und ist seit mindestens 18 Jahren Baustellenleiter, über 12 davon bei Rydon. Der Großteil seiner Arbeit spielt sich im Freien statt, wo er allen jahreszeitlichen Elementen ausgesetzt ist.

Das Problem

Darren leidet seit seiner Kindheit unter Ekzem. Das Ekzem bildet sich, wenn seine Hände in Berührung mit bestimmten Produkte kommen, und kann durch sich Tragen von Handschuhen noch weiter entzünden – wobei Handschuhe heutzutage auf den meisten modernen Baustellen, wie auch in Darrens Fall, vorgeschrieben sind. Obwohl die meisten Handschuhe keine negativen Auswirkungen auf die Haut haben, können Allergiker ernsthaft betroffen sein und leiden.

„Das Problem fing als Ausschlag auf der flachen Hand an und wurde dann schnell schlimmer,“ erläutert er. „Ich trug eine Woche lang keine Handschuhe und mein Ekzem ging zurück. Aber als ich sie wieder anzog, brach es erneut aus – ich wusste also, dass es eine allergische Reaktion gegenüber irgendetwas in den Handschuhen war, und musste sie wieder ausziehen.“

Auf Rydons Baustellen haben Führungskräfte Leitbildfunktion und müssen daher den ganzen Tag lang Handschuhe tragen, um ein gutes Beispiel für andere Mitarbeiter zu setzen, auch wenn Darren für seine tägliche Arbeit eigentlich gar keine Handschuhe braucht.

Darren machte sich Sorgen, weil seinen Vorgesetzten natürlich aufgefallen war, dass er keine Handschuhe trug, und sie ihn daher baten, nicht auf die Baustelle zu gehen, weil er kein gutes Beispiel für seine Mitarbeiter setze. Damit war eine Situation gegeben, die niemandem nutzte und langfristig nicht tragbar war.

Übersicht der verfügbaren uvex phynomic Schutzhandschuh-Modelle

Rettung durch uvex

Ein regionaler uvex-Verkaufsleiter, dem Darrens Problem zu Ohren gekommen war, besuchte ihn vor Ort und nahm Muster aus der uvex phynomic Schutzhandschuhserie zum Ausprobieren mit.

Das uvex phynomic Handschuhsortiment ist nach Öko-Tex Standard 100 zertifiziert – dies ist ein unabhängiger Standard, der auf die Anwesenheit der 100 gebräuchlichsten, bei der Handschuhherstellung verwendeten Chemikalien prüft, die Heizreizungen oder Ausschlag auslösen könnten. Zudem wurde das uvex phynomic Sortiment auch von proDERM dermatologisch getestet und abgenommen. Dieses Institut für Angewandte Dermatologische Forschung prüft das Futter und die Beschichtung von Handschuhen auf Unreinheiten. Das bedeutet, dass uvex phynomic Handschuhe reizfrei und selbst für allergieempfindlichste Träger geeignet sind.

proDerm Prüfsiegel dermatologisch getestet

Nach Umstellung auf die phynomic Handschuhe verschwand Darrens Ekzem in kürzester Zeit. Sie funktionierten extrem gut und haben seine Hautreizung gestoppt.

„Das Tragen der phynomic Handschuhe war rundum ein voller Erfolg,“ sagt Darren. „Ich benutze die phynomic wet, die wie eine zweite Haut passen und außergewöhnlich gute Griffigkeit und hohen Komfort bieten. Gleichzeitig schützen sie meine Hände und lassen die Haut atmen. Ich trage sie jetzt seit über drei Wochen ohne jegliche Reaktion. Sie sind perfekt“, schwärmt er. „Ich kann sie den ganzen Tag lang völlig problemlos tragen.“

Ein Blick in die zukunft

Wasserabweisender und hautverträglicher Schutzhandschuh uvex phynomic wet mit hoher Griffsicherheit im nassen Bereich

„phynomic ist der perfekte Handschuh. Zuvor wusste ich nicht, dass es hypoallergene Handschuhe auf dem Markt gibt, und uvex hat mir die Augen geöffnet. Ich würde diese Handschuhe ganz bestimmt allen meinen Mitarbeitern und Kollegen empfehlen.“

Auch die Personal- und Arbeitsschutzabteilungen von Rydon waren in dieses Problem einbezogen, was dazu beiträgt, auch andere Mitglieder des Unternehmens über die Lösung von Hautreizungen am Arbeitsplatz zu informieren und auszubilden, und verdeutlicht, wie sehr Rydon sich für seine Mitarbeiter engagiert.

„uvex war großartig“, schließt Darren. „Es war ganz einfach, mit der Firma in Kontakt zu treten und alles abzuwickeln. uvex hatte das richtige Produkt für mein Problem, und ich hatte keinerlei allergische Reaktion auf irgendwelche der uvex phynomic Handschuhe. uvex hat meine Erwartungen mehr als übertroffen.“

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.1 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Privacy Preference Center