Als Familienunternehmen denken wir langfristig und deshalb hat das Thema Nachhaltigkeit bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Auch bei der uvex Produktentwicklung legen wir großen Wert auf die Verwendung nachhaltiger Materialien – lernen Sie in diesem Blogbeitrag unsere nachhaltige Arbeitskleidung und in diesem Zusammenhang uvex als nachhaltiges Unternehmen kennen.
Fair Trade Arbeitskleidung – nachhaltige Produktlinie bei uvex
Die uvex Arbeitskleidung übertrifft nicht nur die geltenden EU-Richtlinien, sondern erfüllt zudem die strengsten Kriterien hinsichtlich Umweltverträglichkeit. In der Grundidee bedeutet Nachhaltigkeit einen Mehrwert für alle Beteiligten. Das heißt sowohl uvex als Hersteller, der Großeinkäufer als auch der Mitarbeiter, der die Arbeitskleidung später trägt, sollten von dem Produkt nachhaltig profitieren.
Dementsprechend spielt gerade bei der Produktentwicklung ein nachhaltiges Engagement zunehmend eine wichtige Rolle. Basierend auf diesen Anforderungen haben wir faire Arbeitskleidung aus nachhaltigen Materialien entwickelt: Die Kollektion 26 und der uvex suXXeed construction. Wir sind stolz darauf, uns dank diesen Kollektionen ein nachhaltiges Unternehmen nennen zu können.
Kollektion 26: Ökologische Kleidung aus recyceltem Polyester
Für unsere umweltfreundliche Kollektion 26 haben wir zum Teil nachhaltige Materialien bei der Herstellung verwendet: Recyceltes Polyester bildet einen Bestandteil der uvex Arbeitskleidung. Die Kollektion beinhaltet Regenjacken, Parka, Mützen, Sweater, Strickpullover, Funktionshosen und Poloshirts. Durch das urbane Design eignet sich unsere Kleidung sowohl für die Arbeit als auch für die Freizeit und Sportaktivitäten. Im Folgenden wird auf die verwendeten Materialien genauer eingegangen.
Recyceltes Polyester
Polyester ist für viele Eigenschaften unserer Kleidung unverzichtbar. Es ist eine synthetische Faser, deren Ausgangsmaterial auf Erdöl basiert. Um unsere wertvollen Erdölvorräte zu schonen und die Müllverbreitung zu verringern, wurde recyceltes Polyester entwickelt. Für recyceltes Polyester werden PET-Flaschen aufbereitet, wobei Garne und Materialien auf höchstem Niveau gewonnen werden. Dank dieser hervorragenden Entwicklung konnten wir für unsere Linie Kollektion 26 funktionelle Materialien aus recyceltem Polyester verwenden. Dieses verfügt über außerordentliche Eigenschaften, die neben besonders angenehmen Tragekomfort auch durch pflegeleichtes Verhalten bestechen. Dank höchster Qualität der Recyclingfasern sind Garneigenschaften und Griff sowie die Färbbarkeit und Farbbrillanz nicht von den Materialien aus herkömmlichem Polyester zu unterscheiden.
Unser eingesetztes Material bei den Regenjacken wird ressourcenschonend produziert: Die Energiebilanz wird durch die Verwendung von Polyesterfasern aus PET-Flaschen und dem Einsatz von lokalen Rohstoffen enorm verbessert, da wir durch kurze Transportwege die Umwelt effektiv schonen. Zudem produzieren wir unsere nachhaltige Arbeitskleidung komplett energieautark – d.h. durch die Gewinnung von Solarstrom wird der Eigenbedarf an Strom vollständig gedeckt.
Da wir uns in Zukunft vermehrt auch mit dem Recycling getragener uvex Bekleidung beschäftigen werden, achten wir bereits heute auf eine sortenreine Umsetzung unserer Produkte. Somit bauen wir eine Basis für weitere nachhaltige Produkt-Entwicklungen auf.
OEKO-TEX® Standard 100
Kleidungsstücke, die mit OEKO-TEX Standard 100 gekennzeichnet sind, wurden eingehend auf Schadstoffe geprüft. Dabei wird vom OEKO-TEX® Institut jedes einzelne verarbeitete Material und Teil der Kleidung auf Grundlage eines umfangreichen Kriterienkatalogs nach Schadstoffen untersucht. Die darin enthaltenen Kriterien werden regelmäßig aktualisiert und um neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Gesetze erweitert. Beim Prüfverfahren steht gesundheitliche Verträglichkeit der einzelnen Substanzen des Kleidungsstücks im Vordergrund. Nur wenn jede einzelne Komponente der Kleidung keinerlei schädliche Inhaltstoffe aufweist, erhält das Kleidungsstück das Label STANDARD 100.
Tencel – Die Faser der Zukunft
Während unserer Suche nach nachhaltigen Materialien sind wir auf die Faser Lyocell – auch Tencel genannt – gestoßen. Die Tencel-Faser wird bereits in vielen Bereichen der Mode angewendet. So strebt auch uvex die Verwendung der Tencel-Faser für ihre nachhaltige Arbeitskleidung an.
Doch was ist so besonders an dieser Faser?
Die Faser wird neben Buchen hauptsächlich aus Eukalyptusholz gewonnen. Dies ist besonders nachhaltig, weil die Anbauflächen in Asien ausschließlich für Eukalyptusbäume verwendet werden können. Der Baumwollanbau dagegen nimmt Flächen ein, die eigentlich für den Nahrungsmittelanbau benötigt werden. Zudem ist die Eukalyptuspflanze sehr pflegeleicht: Im Gegensatz zur Baumwolle benötigt der Eukalyptus keine künstliche Bewässerung und kommt komplett ohne Düngung und chemischen Zusätzen aus.
Auch das Resultat kann sich sehen lassen: denn aus 6 m2 Eukalyptus lassen sich Tencel-Fasern für 10 T-Shirts fertigen – die gleiche Fläche aus Bio-Baumwolle ergibt allerdings nur ein einziges T-Shirt.
Wir freuen uns auf diese nachhaltige Entdeckung und darauf, diese auch bald in unserer Arbeitskleidung verarbeiten zu können.
Auch Sie legen Wert auf Nachhaltigkeit? Mit uvex und der Kollektion 26 und uvex suXXeed construction können Sie dies nun auch im Bereich Sport- und Berufskleidung zeigen! Falls Sie bisher noch keine nachhaltige Kleidung aus recyceltem Polyester tragen, dann fangen Sie jetzt an!
Wie hilfreich war dieser Beitrag?
Klicke auf die Sterne um zu bewerten!
Durchschnittliche Bewertung 2 / 5. Anzahl Bewertungen: 4
Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.
Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!
Lasse uns diesen Beitrag verbessern!
Wie können wir diesen Beitrag verbessern?