Scope 1, 2 und 3
Die Begriffe „Scope 1“, „Scope 2“ und „Scope 3“ werden verwendet, um die verschiedenen Bereiche von Treibhausgasemissionen zu beschreiben, die durch eine Organisation verursacht werden.
Scope 1
Diese Emissionen beziehen sich auf die direkten Emissionen, die durch die Aktivitäten einer Organisation entstehen, wie z. B. durch Verbrennung von fossilen Brennstoffen in eigenen Anlagen, durch Prozessemissionen und durch den Einsatz von Kältemitteln.
Scope 2
Diese Emissionen beziehen sich auf die indirekten Emissionen, die durch den Bezug von Strom, Wärme oder Kälte entstehen, die von Dritten produziert und geliefert werden. Hierbei werden die CO2-Emissionen berücksichtigt, die bei der Erzeugung dieser Energiequellen entstehen.
Scope 3
Diese Emissionen beziehen sich auf alle anderen indirekten Emissionen, die durch die Aktivitäten einer Organisation entlang der Wertschöpfungskette entstehen, wie z. B. Emissionen, die durch den Einkauf von Rohstoffen, den Transport von Waren und Dienstleistungen oder die Entsorgung von Abfällen verursacht werden.
Bei uvex
uvex berechnet bereits Scope 1 und 2 und legt diese im Nachhaltigkeitsbericht transparent offen. An der Berechnung von Scope 3 arbeiten wir gerade.